Heimat, Aufbruch, Wandel | Image

  /  

EKBO

Film bei youtube gucken

In der Lausitz hat sich seit dem Fall der Mauer vieles verändert. Die einst durch Textilindustrie und Braunkohletagebau geprägte Region verlor durch die Abwicklung volkseigener Betriebe viele Arbeitsplätze. Noch gut 8.000 Menschen arbeiten 2018 im Tagebau, aber auch dieser soll in den nächsten Jahren eingestellt werden.
Die Gräben der Braunkohle-Befürworter und -Gegner sind tief, zudem haben die erhöhte Zuwanderung von Flüchtlingen und Auseinandersetzungen zwischen Geflüchteten und Einwohnern in Cottbus, rechte und nationalistische Gruppen auf den Plan gerufen.
Welche Aufgabe hat die Kirche in dieser Situation?

Für die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz gestaltete ich diesen Film, der bei einem Empfang zum Reformationstag 2018 eine Vortragsreihe eröffnete …

Regie, Kamera, Schnitt & Postproduktion: JH Linnebach – CAM&CUT
Luftbilder/MultiCopterPilot: Elias Benkelmann

  /