Profil

‚Liebes ZDF. Ich bin 11 Jahre alt und interessiere mich sehr für ein Fernsehstudio […] und für den Beruf ‚Kameramann‘. Was muß ich lernen oder welche Schule muß ich dafür besuchen?‘

Das war 1982. Das ZDF schickte mir als Antwort die Ausbildungsbeschreibung zum Kameramann – ‚Studium, möglichst kein Brillenträger‚ – sowie vier Einladungskarten für meine Familie und mich, die Produktion einer Fernsehsendung hautnah mitzuerleben.

Fasziniert saß ich nun auf der Zuschauertribüne der ‚teleillustrierte‚ im Studio 2 des neuen, runden und bunten ZDF-Sendezentrums auf dem Mainzer Lerchenberg. Und war mehr als sicher:
Ich will Film und Fernsehen machen!

Während und nach der Schule absolvierte Praktika bei Sendern und Film- und Fernsehproduktionen ließen meine Leidenschaft zum Beruf werden, der mich schließlich von meinem Heimatort bei Mannheim nach Schwerin, Hamburg und Berlin führte.
Alles weitere ist Vita …

Crew UnitedXing

Neben meiner freiberuflichen Arbeit als Kameramann und Editor, biete ich komplette Filmproduktionen an.
Von der Entwicklung einer Idee, über die Herstellung bis zum fertigen Film, mein Netzwerk aus kreativen Leuten und meine CAM&CUT-Schnittstelle bieten den idealen Produktionsrahmen dafür.